Vermieter

Vermietung wochenweise oder auch kürzere Mietdauer?

Bringt es Vorteile für Vermieter von Ferienwohnungen, wenn die Gäste nicht nur wochenweise von Samstag bis Samstag bleiben, sondern an beliebigen Wochentagen anreisen und abreisen können?

Für die Vermietung von Ferienwohnungen gibt es verschiedene Vermietungsstrategien, die sich in der Dauer und der Flexibilität der Buchungen unterscheiden.

Was ist besser? Wochenweise Vermietung, immer Samstag bis Samstag oder flexible An- und Abreisetage? Wenn man noch nicht so viel Erfahrung mit der Vermietung hat, erscheint einem die wochenweise Vermietung mit dem Samstag als einzigem Tag für den Gästewechsel sehr lukrativ, hat man so doch keine Buchungslücken – vorausgesetzt, man bekommt alle Wochen vermietet!

Für Vermieter von Ferienwohnungen kann es viele Vorteile bringen, wenn sie ihren Gästen flexible An- und Abreisetage sowie kürzere Aufenthalte ermöglichen. Einige dieser Vorteile sind:

  • Höhere Auslastung: Durch die Möglichkeit, an beliebigen Wochentagen an- und abzureisen, können Vermieter mehr Buchungslücken schließen und ihre Ferienwohnung besser auslasten. Dies kann zu höheren Mieteinnahmen führen, vor allem in der Nebensaison oder bei kurzfristigen Anfragen.
  • Größere Zielgruppe: Durch die Möglichkeit, kürzere Aufenthalte zu buchen, können Vermieter mehr potenzielle Gäste ansprechen, die nicht an eine wochenweise Buchung gebunden sind. Dies können zum Beispiel Geschäftsreisende, Wochenendurlauber oder Kurzentschlossene sein. Dadurch kann sich die Nachfrage nach der Ferienwohnung erhöhen und die Vermieter können sich von der Konkurrenz abheben.
  • Volle Flexibilität: Durch die Möglichkeit, flexible An- und Abreisetage sowie kürzere Aufenthalte anzubieten, können Vermieter auch ihre eigene Flexibilität erhöhen. Sie können selbst entscheiden, wann sie ihre Ferienwohnung vermieten wollen und wann sie sie für sich selbst oder ihre Familie nutzen wollen. Sie können auch die Preise je nach Saison, Wochentag oder Auslastung anpassen und so ihre Rendite optimieren.

Natürlich gibt es auch einige Herausforderungen, die mit einer flexiblen Vermietung einhergehen. Dazu gehören zum Beispiel ein höherer Verwaltungsaufwand durch häufigeren Mieterwechsel, eine mögliche Umsatzsteuerpflicht bei kurzfristiger Vermietung oder eine geringere Planbarkeit des Einkommens. Diese Herausforderungen können jedoch durch eine professionelle Inserierung auf Buchungsplattformen wie u24.online, eine Zusammenarbeit mit Service-Personal vor Ort oder den Einsatz von kontaktlosen Schlüsselübergaben durch Schlüsseltresore gelöst oder gemindert werden.

Die Besonderheit, wenn Sie Ihre Wohnung über die Webseite u24.online vermarkten: Das System passt je nach Auslastung die möglichen Buchungszeiten und Preise an, so dass es nach Möglichkeit längere Belegungszeiten gibt und dennoch die ggf. vorhandenen kürzeren Lücken gefüllt werden. Insgesamt ergeben sich dadurch bessere Auslastung und höhere Einnahmen durch die Vermietung der Ferienwohnung. Fragen Sie uns, wir erläutern Ihnen das Konzept gern!

Fazit: Für Vermieter von Ferienwohnungen kann es sich lohnen, ihren Gästen flexible An- und Abreisetage sowie kürzere Aufenthalte zu ermöglichen. Dies kann zu einer höheren Auslastung, einer größeren Zielgruppe und einer vollen Flexibilität führen. Die damit verbundenen Herausforderungen können durch Unterstützung einer professionellen Ferienhausvermittlung bewältigt werden.

 

Vermietung wochenweise oder auch kürzere Mietdauer? Read More »

Wie erfolgt die Vermittlung der Buchungen?

Die Vermittlung von Buchungen für Ferienhäuser kann auf verschiedene Weise durchgeführt werden. Hier sind einige gängige Methoden:

  1. Kontaktformular u24.online Ferienwohnung buchenEigene Website: Auf unserer Website u24.online werden alle ihre Ferienhäuser präsentiert und Buchungen vermitteln. Diese Websites incl. einer speziellen Seite für Ihre Wohnung, die Sie auch in eine ggf. vorhandene eigene Webseite einfügen können, erstellen wir ohne zusätzliche Berechnung für Sie.
  2. Diverse Online-Plattformen: Wir nutzen viele Partner-Plattformen wie Airbnb, Booking.com oder Expedia (weitere Beispiele für weitere Plattformen siehe hier), um Buchungen zu vermitteln. Auch über diese Plattformen werden Ihre Ferienwohnungen angeboten und können direkt gebucht werden.
  3. Offline-Vertriebskanäle: Auch telefonisch und per Mail beantworten wir Anfragen der Gäste, erstellen Angebote und können Ihre Ferienwohnung auch gleich für die Gäste buchen.
  4. Wir als Ferienhausvermittlung kümmern uns um die Zahlungen der Miete, wir erstellen Zahlungsunterlagen, Zahlungsbestätigungen an die Gäste und übernehmen das Mahnwesen.
  5. Viele weitere Dienstleistungen rund um die Vermittlung von Ferienhäusern sind möglich. Sprechen Sie uns an!

In jedem Fall übernehmen wir als Ferienhausvermittlung, Buchungen zwischen den Eigentümern und den Reisenden zu vermitteln. Weitere Dienstleistungen, wie zum Beispiel Reinigung, Kurkartenservice, komplette Sondereigentumsverwaltung, etc. kann durch uns übernommen oder vermittelt werden, um den Aufenthalt der Reisenden angenehmer zu gestalten oder für den Vermieter sicherzustellen, dass die gesetzlichen Vorschriften eingehalten werden.

Wie erfolgt die Vermittlung der Buchungen? Read More »

Wie wird die Schlüsselübergabe organisiert?

Die Organisation der Schlüsselübergabe bei Ferienhausvermietungen kann je nach Ferienhaus und Vor-Ort-Dienstleister unterschiedlich sein. Hier sind jedoch einige gängige Methoden:

  1. Persönliche Übergabe: In einigen Fällen wird die Schlüsselübergabe persönlich durch einen Mitarbeiter der Ferienhausvermittlung, den Vor-Ort-Dienstleister oder den Eigentümer selbst durchgeführt. Dies kann bei der Ankunft des Gastes am Ferienhaus oder an einem anderen vereinbarten Ort erfolgen.
  2. Schlüsselbox: Eine Schlüsselbox ist eine sichere Box, die am Ferienhaus oder an einem anderen vereinbarten Ort platziert wird und in der der Schlüssel aufbewahrt wird. Der Gast erhält vor der Ankunft den Code, um die Box zu öffnen und den Schlüssel zu entnehmen.
  3. Elektronische Schlösser: Einige Ferienhäuser verfügen über elektronische Schlösser, die mit einem Code oder einer App geöffnet werden können. Der Gast erhält vor der Ankunft den Code oder die App-Zugangsdaten, um das Schloss zu öffnen.
  4. Schlüsseldepot: Einige Ferienhausvermittlungen verfügen über ein Schlüsseldepot, bei dem der Gast den Schlüssel abholen und bei der Abreise wieder abgeben kann.

In jedem Fall wird die Art der Schlüsselübergabe mit Ihnen individuell vereinbart und den Gästen in der Buchungsmitteilung und separat kurz vor Anreise mitgeteilt.

Wie wird die Schlüsselübergabe organisiert? Read More »