Allgemeines zur Buchung

Was muss ich vor meiner Anreise beachten?

Bevor der Urlaub so richtig los geht, gibt es immer eine Menge Dinge, die zu beachten sind. Um Ihnen dabei zu helfen, dass Ihre Ankunft an Ihrer Unterkunft reibungslos verläuft, haben wirCheckliste hier für Sie eine kleine „Checkliste“ vorbereitet:

  • Reisende: Prüfen Sie in Ihrer Buchungsbestätigung, ob Sie alle mitreisenden Personen angegeben haben. Falls Sie mit Kindern reisen, dann sollten diese auch mit dem richtigen Alter angegeben sein.
  • Kontaktdaten: Ihren Namen, Ihre Adresse, eine gültige Telefonnummer und E-Mail Adresse sollte bei uns hinterlegt sein, damit auch wir Sie erreichen können.
  • Haustier: Wenn Sie mit einem Haustier reisen wollen, gehen Sie sicher, dass dieses auch in der Buchungsbestätigung aufgeführt wird. Da in den meisten Fällen eine kleine Gebühr pro Tier und pro Nacht anfällt, sollte auch der entsprechende Betrag dahinter stehen. Im Idealfall geben Sie uns direkt bei Ihrer Buchung Bescheid.
  • Wäschepakete: Nur in einigen Unterkünften sind Bettwäsche und Handtücher im Preis mit inbegriffen. Ist dies der Fall, wird darauf in der Objektbeschreibung und in Ihrer Buchungsbestätigung hingewiesen. Falls nicht, haben Sie die Möglichkeit Ihre eigene Bettwäsche und Handtücher mitzubringen oder sogenannte Wäschepakete bei uns zu bestellen. Diese beinhalten meist Bettwäsche für eine Person, sowie ein kleines und ein großes Handtuch. Die Preise variieren je nach Servicepartner. Sollten Sie Wäschepakete benötigen, kontaktieren Sie uns einfach oder geben dies gleich bei Ihrer Buchung mit an.
  • Kaution: Ob und in welcher Höhe Sie eine Kaution bezahlen müssen, hängt vom Besitzer der Unterkunft ab und wird in der Beschreibung, sowie in Ihrer Buchungsbestätigung mit aufgeführt. Ganz wichtig ist, dass Sie beachten, dass der Kautionsbetrag separat anfällt und nicht im Restzahlungsbetrag enthalten ist. Prüfen Sie, ob Sie in Ihrer Unterkunft eine Kaution bezahlen müssen und dass Sie diese auch überwiesen haben, bevor Sie anreisen.
  • Beträge vor Ort: In seltenen Fällen müssen Sie Beträge wie Endreinigung, Wäschepakete oder Kurkarten vor Ort bei unserem Servicepartner bezahlen. Den Hinweis dafür finden Sie ebenfalls in Ihrer Buchungsbestätigung. Bitte überweisen Sie diese Beträge nicht und denken Sie daran, genügend Bargeld mitzunehmen.
  • Parksituation: Informieren Sie sich über die Parksituation an Ihrer Unterkunft, insbesondere wenn Sie mit mehr als einem PKW anreisen wollen. Hinweise dazu finden Sie in der Beschreibung oder Sie kontaktieren uns.
  • Ortstaxe/Kurabgabe: Ein sehr wichtiger Punkt. In vielen Urlaubsregionen und -orten müssen Gäste eine Abgabe bezahlen. Für Ihre Kurkarten müssen Sie uns folgende Daten zukommen lassen: Namen, Adressen und Geburtsdaten ALLER Reisenden und eine gültige E-Mail-Adresse. Dies gilt jedoch nicht für Alle Orte, Sie bekommen zu dem Thema entsprechende Hinweise per Mail. Wichtig ist aber in jedem Fall, dass Sie sich VOR Ihrer Anreise darüber informieren. Entweder bei uns oder im Internet.
  • Zahlungsmodalitäten: Alle entsprechenden Beträge und Kontodaten finden Sie in Ihrer Buchungsbestätigung unter dem Punkt „Zahlungsmodalitäten“. Sollten Sie etwas nachgebucht haben, wie Wäschepakete, Haustier etc. beachten Sie bitte, dass Sie beim Überweisen auf die aktualisierte Buchungsbestätigung schauen.
  • Schlüsselübergabe: Auch hier finden Sie alle nötigen Informationen in Ihrer Buchungsbestätigung unter dem Punkt „Schlüsseladresse“. Wir bitten Sie, auf die An- und Abreise Zeiten zu achten. In den meisten Fällen müssen Sie unseren Servicepartner vor Ort oder die Eigentümer telefonisch kontaktieren, um eine Übergabe abzusprechen. Damit diese auch reibungslos funktioniert, sollten Sie sich schon 1 bis 2 Tage vor Ihrer Anreise melden und bei eventuellen Verzögerungen sofort Bescheid geben.

Wir wünschen Ihnen für Ihren Aufenthalt viel Spaß.

Was muss ich vor meiner Anreise beachten? Read More »

Darf ich überall mit dem Hund an den Strand?

Hund am StrandAußerhalb der Hauptsaison, d.h. von Anfang Oktober bis Ende März, können Sie an alle Strandabschnitte mit Ihrem Hund spazieren gehen. Die allgemeine Leinenpflicht gilt dennoch. Gerade in der Nebensaison sind nicht so viele Gäste da, die sich ggf. durch den spielenden Hund belästigt fühlen könnten. Kilometerlange Strandspaziergänge sind dann mit dem Hund möglich und häufig findet man für den Vierbeiner einen Spielkameraden. Es ist immer wieder schön zu beobachten, wie wohl sich die Hunde am Ostseestrand fühlen. Unsere Fellschnauze wälzt sich gern im Sand und geht selbst bei minus 10 Grad Lufttemperatur und Wellen in der Ostsee baden.

Wenn Urlaub mit Hund, dann Usedom mit Hund!

Haben Sie Fragen oder Tipps für andere Hundebesitzer zum Thema „Urlaub mit Hund auf Usedom“? Dann schreiben Sie uns!

Darf ich überall mit dem Hund an den Strand? Read More »

Unter welchen Voraussetzungen kann ich die Ferienhausbuchung stornieren?

Mit der Buchung des Ferienhauses oder der Ferienwohnung gehen Sie einen verbindlichen Vertrag ein. Bitte beachten Sie auch, dass die Buchung eines Ferienhauses oder einer Ferienwohnung nicht dem Gesetz zu Fernabsatzverträgen unterliegt, d.h. eine einmal getätigte Buchung ist verbindlich und kann nicht (wie irrtümlich manchmal angenommen) innerhalb von 14 Tagen kostenlos storniert werden.

Meist liegt zwischen der Buchung und dem Antritt der Reise eine längere Zeit, in der viel passieren kann. Denken Sie deshalb an die Absicherung gegen finanzielle in diesem Fall. Hierfür bieten wir eine Reiserücktrittsversicherung an. Diese finden Sie u.a. über diesen Link. Die Versicherung übernimmt die Kosten, die Ihnen durch die Stornierung der Buchung entstehen. Wie hoch die Stornokosten sind (die Sie ohne Versicherung selber tragen müssen) steht in den AGB´s, die Sie mit der Buchungsbestätigung erhalten.

Die Reiserücktrittsversicherung können Sie auch nach Buchung noch abschließen. Wenn Sie Fragen dazu haben kontaktieren Sie uns per Mail oder Telefon.

Unter welchen Voraussetzungen kann ich die Ferienhausbuchung stornieren? Read More »

Gibt es die Möglichkeit eigene Fahrräder mitzubringen bzw. Fahrräder auf Usedom auszuleihen?

Sie dürfen selbstverständlich eigene Fahrräder mitbringen. Allerdings sollten Sie sich vorab informieren, ob es eine Unterstell- bzw. Anschlussmöglichkeit für Ihre Fahrräder gibt. Dies wird meist in der Objektbeschreibung aufgeführt. Sollten Sie sich nicht sicher sein, können Sie uns gerne kontaktieren.

Über die gesamte Insel Usedom verteilt – auch bis ins polnische Swinemünde hinein – gibt es Ausleihstationen. Die Rückgabe kann an einer anderen Station vorgenommen und z.B. per Bahn (UBB) einen Teil der Strecke zurückgelegt werden. Die meisten Verleihe bieten auch die direkte Lieferung der Leihfahrräder zu Ihrer Unterkunft an, sollte die Station zu weit weg sein.

Eine interessante Möglichkeit zum Radwandern bietet auch „Mietrad Usedom“. Hier haben wir für Sie ein paar Fahrradverleihe herausgesucht,Fahrrad am Strand damit Sie sich vorab über Angebote und Preise informieren können:

  • https://usedom-fahrradverleih.de/
  • https://mietrad-usedom.de/
  • https://www.kleine-insel-bikes.de/
  • https://www.fahrradkruggel.de/
  • https://usedomrad.de/

Die Insel Usedom ist durch ihre abwechslungsreiche Landschaft der ideale Ort für Fahrradtouren. Auf befestigten Fahrradwegen können Sie, entlang der Küste, von Peenemünde bis nach Swinemünde fahren. Auch internationale Radwanderwege, wie der Ostseeküsten-Radweg, verlaufen über die Insel. Auf unserem Reiseblog haben wir schon mal angefangen, ein paar Radtouren zu erkunden und beschreiben. Diesen finden Sie hier.

Gibt es die Möglichkeit eigene Fahrräder mitzubringen bzw. Fahrräder auf Usedom auszuleihen? Read More »

Wann und wo bekomme ich den Schlüssel für das Ferienhaus/die Ferienwohnung?

Sie haben per Mail von uns die Buchungsbestätigung zugeschickt bekommen. Auf der 2. Seite finden Sie den Punkt „Schlüsselübergabe“.

Hier steht detailliert beschrieben, wie Sie den Schlüssel des Ferienhauses/der Ferienwohnung erhalten. Bitte beachten Sie, dass es in vielen Fällen erforderlich ist, sich vorher bei unserem

 Servicepartner vor Ort telefonisch anzumelden.

Das ist insbesondere dann der Fall, wenn die Schlüsselübergabe persönlich an der Ferienwohnung/am Ferienhaus erfolgt, denn der Hausmeister muss natürlich wissen, zu welcher Uhrzeit er Sie dort erwarten muss.

Sollte die Schlüsselübergabe per Schlüsseltresor erfolgen, erhalten Sie den Code für den Schlüsseltresor entweder vom Hausmeister (1 bis 2 Tage vorher anrufen, so wie in der Buchungsbestätigung beschrieben), oder per Mail zusammen mit der Bestätigung des Zahlungseingangs der Restzahlung.

Bitte lesen Sie aufmerksam Ihre Buchungsbestätigung!
Bei weiteren Fragen können Sie uns natürlich auch telefonisch oder per Mail kontaktieren.

Wann und wo bekomme ich den Schlüssel für das Ferienhaus/die Ferienwohnung? Read More »

Was sollten wir bei der Anreise auf Usedom beachten?

Usedom ist bekanntlich eine Insel und es gibt nur 2 Wege, mit dem Auto dahin zu gelangen: die Brücke in Wolgast und die Zecheriner Brücke. Den nordwestlichen Teil der Insel erreicht man i.A. über Wolgast. Bitte beachten Sie, dass vor allem in der Hauptverkehrszeit hier immer mit Stau zu rechnen ist. Wählen Sie nach Möglichkeit Reisezeiten, zu denen nicht so viele Urlauber unterwegs sind. Nutzen Sie z.B. den Tag der Anreise komplett aus! Fahren Sie so zeitig wie nur möglich auf die Insel, in jedem Fall vormittags! Stellen Sie das Auto irgendwo ab (die Ferienwohnungen und Ferienhäuser können i.A. ab 15:00 …16:00 Uhr bezogen werden) und genießen den ersten Urlaubstag entspannt und mit dem Gedanken, dem Stau eine lange Nase gezeigt zu haben.

Usedom-Wolgast, BrückenöffnungÄhnliches gilt für die Abreise nach dem Urlaub. Die meisten Ferienwohnungen bzw. Ferienhäuser müssen bis 10:00 Uhr verlassen werden. Demzufolge ist der Stau am Vormittag bereits vorprogrammiert. Was hindert Sie daran, den Abreisetag noch einmal zu einem schönen letzten Urlaubstag zu machen und die Heimreise erst am späteren Nachmittag anzutreten? Diese wird dann viel entspannter ausfallen, das Risiko des Stehens im Stau ist deutlich geringer …

Beachten Sie bei An- und Abreise, dass die Brücke in Wolgast mehrmals täglich für die Schifffahrt geöffnet wird und bis max. 30 Minuten in dieser Zeit die Bundesstraße B111 komplett gesperrt ist.

Brückenöffnungszeiten Peenebrücke in Wolgast:
Gültig täglich 05:45 Uhr, 07:45 Uhr, 12:45 Uhr, 17:45 Uhr, 20:45 Uhr

Brückenöffnungszeiten Zecheriner Brücke:
Gültig täglich 05:45 Uhr, 08:45 Uhr, 12:45 Uhr, 16:45 Uhr, 20:45 Uhr

Was sollten wir bei der Anreise auf Usedom beachten? Read More »

Ist für mich ein PKW-Stellplatz reserviert?

Ja. Zu den meisten Unterkünften gehört EIN Stellplatz (ggf. kostenpflichtig), einige bieten auch Platz für mehrere Fahrzeuge. Sollten Sie mit mehreren Fahrzeugen anreisen wollen, fragen Sie am besten zuerst bei uns nach. Ansonsten nutzen Sie bitte entweder einen der kostenlosen Stellplätze an einer der Straßen der Umgebung oder einen kostenpflichtigen Parkplatz im Ort. Besonders in der Hauptsaison ist die Parkplatzsituation sehr kritisch, so dass Sie sich darauf einstellen müssen, ggf. einen Parkplatz etwas weiter weg von der Ferienwohnung zu nutzen. Empfehlungen kann Ihnen der Hausmeisterdienst Vor-Ort geben. Fragen Sie bei der Schlüsselübergabe danach! Bitte keinen der benachbarten Parkplätze belegen, die gehören zu den anderen Ferienwohnungen!

Uns erreichen Sie telefonisch unter der +49-351-31234696 oder per Mail unter urlaub@u24.online.

 

Ist für mich ein PKW-Stellplatz reserviert? Read More »